Skip to content

Aktuelles

Hier finden Sie jederzeit aktuelle Informationen zum Verein,

zu den Ausstellungen und sonstigen Themen rund um die Taubenzucht.

News 2024

Über 1000 Tauben zu Gast in Zwönitz
Hauptsonderschau begrüßt Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet und dem europäischen Ausland

2024-01_HSS

v.l.n.r. Bürgermeister Wolfgang Triebert, Ausstellungsleiter des RGZV Zwönitz von 1862 e.v. Mike Kunstmann, 2. Vorsitzender der RGZV Zwönitz Karl-Heinz Schremmer, Birgit Schremmer (RGZV Zwönitz), Stefan Schneider (Kassenwart des SV Sächsischer Farbentauben von 1895) mit Sohn Moritz (vorn), Eckhardt Neubert (1.Vorsitzender des Kreisverbandes Stollberg), Klaus Burkhardt (1. Vorsitzender Sächsische Flügel-, Schwalben- und Schildtauben)

1144 Tauben „flatterten“ zu uns nach Zwönitz. Nach drei Jahren coronabedingten und veterinär-technischen Auflagen, konnte endlich wieder eine Hauptsonderschau der Tauben durchgeführt werden. Am 06. und 07. Januar 2024 fand im Ausstellungszentrum des RGZV Zwönitz 1862 e.V in Kühnhaide die Hauptsonderschau des Sondervereins Sächsischer Farbentauben und des Sondervereins Sächsischer Flügel-, Schwalben- und Schildtauben statt. Verbunden wurden diese mit der Vereinstaubenschau des RGZV Zwönitz. Die zwei Sondervereine waren bei uns in Zwönitz zu Gast und dankten von Herzen dem Zwönitzer Verein und der Stadt, dass die Räumlichkeiten in Zwönitz dafür genutzt werden durften. Als Veranstalter und Ausstellungsleiter begrüßte Mike Kunstmann mit seinem Team die Vertreter der beiden Gastvereine und natürlich die Aussteller, die teilweise sogar aus Belgien anreisten. Die Schau sollte auch an die leider verstorbenen Zuchtfreunde Werner Zahn und Werner Gessner erinnern. Zwei Zuchtfreunde die diesen Verein Jahrzehnte angehörten. Insgesamt waren 18 Preisrichter am Start und bewerteten 1144 Tauben. Davon stellte der SV der sächsischen Farbentauben 551 Tiere, der SV der Flügel-, Schwalben- und Schildtauben 518 und der RGZV Zwönitz 75 Tiere zur Schau. Es wurde 60-mal die Note „vorzüglich“ vergeben, dies spricht für die hohe Qualität des zur Schau gestellten Tiermaterials. Den Titel “Best of Show“, ausgetragen vom SV Flügel-, Schwalben- und Schildtauben, errang Zuchtfreund Rudi Kreher mit seiner sächsischen Schwalbentaube in schwarz. Herzlichen Glückwunsch. Alles in allem spricht Ausstellungsleiter Mike Kunstmann von einer gelungenen Veranstaltung, die das Herz des Taubenfreundes höherschlagen lässt. Insgesamt besuchten ca. 300 Interessierte diese Hauptschau. Besonders möchten wir an dieser Stelle auf das nächste Jahr verweisen. Am 04. und 05. Januar 2025 wird die gemeinsame Hauptsonderschau aller Sächsischen und Thüringer Farbentauben in Zwönitz stattfinden. Die Zwönitzer Zuchtfreunde erwarten hier eine Meldezahl von ca. 3500 Tauben. Diesen Termin also schon einmal vormerken. Wünschen wir den Taubenfreunden eine erfolgreiche Zuchtsaison für diese kommende Veranstaltung.

News 2023

Bild Werner Zahn

Nachruf

Werner Zahn ist nicht mehr unter uns

Von Steffen Kraus – 1. November 2023

 

Am 27.10.2023 verstarb Zuchtfreund Werner Zahn aus Obertshausen nach kurzer Krankheit im Alter von 87 Jahren.

Wir verlieren in ihm einen Züchter von Format mit großen Verdiensten um die Zucht, die Organisation, das Ausstellungswesen und die Literatur der Rassetauben.

Werner Zahn war seit 1990 Meister der Rassetaubenzucht des VDT und seit 2001 Ehrenmeister im BRDG.

 

In Arnheim/Holland geboren, verbrachte er seine Jugendzeit in Offenbach Bieber, wo er sich bereits frühzeitig für die Rassetaubenzucht begeisterte. 1951 trat er in den KZV Bavaria Bieber ein, auf dessen Zuchtanlage er seine Tiere lebenslang hielt und wo er noch im Sommer diesen Jahres feine Jungtiere beringte. Seine erste Rasse waren die Eistauben, mit denen er erstmals 1951 in Hannover vertreten war. Seitdem finden wir Werner Zahn als erfolgreichen Aussteller auf allen bedeutenden großen Taubenschauen und Nationalen Rassegeflügelschauen. Mit den von ihm gezüchteten sächsischen Farbentauben, Trommeltauben und langschnäbligen Tümmlern hat er zahlreiche Höchstnoten, Sieger- und Ehrenbänder errungen.

Schon frühzeitig erkannte er die Bedeutung spezieller Rassetaubenclubs und initiierte 1967 die Gründung des RTC Offenbach am Main und Umgebung, dessen Vorsitzender er seit Gründung 54 Jahre ununterbrochen war, bevor er 2021 zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde.

Unter seiner Führung hat dieser Club 5 VDT Schauen in Offenbach und Frankfurt am Main und im Jahr 1996 die 78. Nationale durchgeführt. In der Spitze zählte der Club 130 Mitglieder.

Darüber hinaus war Werner Zahn viele Jahre lang im Vorstand des traditionsreichen Frankfurter Geflügelzüchtervereins von 1867 e.V. und auch für diesen Verein bei vielen Großschauen in Frankfurt im Einsatz.

Kenner der Frankfurter Szene wissen, dass Werner Zahn nicht nur im Ausstellungsbüro sondern rund um die Uhr und oft bis Mitternacht in der Halle zu finden war.

Auch dem Frankfurter Taubenclub gehörte er seit vielen Jahren an. Im SV der sächsischen Farbentauben führte er von 1970 bis zur Wiedervereinigung 1990, zwanzig Jahre lang den Vorsitz und war nun Ehrenvorsitzender. Im SV der sächsischen Flügel-, Schwalben- und Schildtauben fungierte er viele Jahre lang als Zuchtwart. Werner Zahn war seit 1967 Preisrichter und wurde nach 50jähriger Tätigkeit zum Ehrenmitglied der PV Hessen-Nassau ernannt. Schon früh pflegte er viele Kontakte zu ausländischen Züchtern, insbesondere in die USA, wo er wiederholt zum Sonderrichter auf der National Pigeon Show berufen wurde.

Neben der aktiven Züchtertätigkeit pflegte er eine besondere Leidenschaft für die Literatur des Rassegeflügels und der Rassetauben und hat eine Bibliothek aufgebaut, die als einmalig anzusehen ist. Dieser Fundus kam ihm bei seinen zahlreichen Rassebeiträgen, aber auch Fachartikeln über die kulturhistorischen Aspekte der Taubenzucht zu gute, die er beispielsweise immer wieder in der Columba, den Mitteilungen aus dem Nürnberger Taubenmuseum, veröffentlichte.

Wir verneigen uns in großer Dankbarkeit und Anerkennung vor unserem beliebten und hoch angesehen Zuchtfreund und werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.

BDRG, VDT                                                 

PV Hessen-Nassau                                          KZV Bavaria Offenbach Bieber

RTC Offenbach a. M. und Umg. e. V.          

SV Sächsischer Flügel-, Schwalben- und     Schildtauben

Frankfurter GZV von 1867                             SV Sächsischer Farbentauben

Frankfurter Taubenclub                                 SV Deutscher u. Polnischer langschnäbliger Tümmler

Kurzbericht Herbstversammlung 2023

Bei angenehmen spätsommerlichen Temperaturen trafen sich am 1. Oktober 38 Zuchtfreunde zur Jahreshauptversammlung in der Landgaststätte Schönau. Dieser traditionelle Versammlungsort ist allerdings letztmalig Herberge für uns. Ab 2024 müssen wir nach einem anderen Austragungsort suchen. Der Termin für die nächste Zusammenkunft soll allerdings bei Ende April/ Anfang Mai bleiben.

Der 1. Vorsitzende Zfrd. Klaus Burkhardt eröffnete um 9:40 Uhr die Versammlung und begrüßte die Anwesenden sehr herzlich. Er verlas sogleich die Namen der entschuldigten Zuchtfreunde. Neuaufnahmen gab es keine, dafür 2 Abmeldungen (A. Ehrlich und H.-F. Seyfarth).

Zfrd. Burkhardt dankte allen Helfern, Ausstellern und Preisrichtern, die zum Gelingen des Goldenen Siegerring-Wettbewerbs auf der Nationalen im Dezember 2022 in Leipzig beigetragen haben und beglückwünschte die Gewinner. Unser aller Dank für die tadellose Organisation und Präsentation sollte aber vor allem ihm und seiner Frau Heike gelten.

Die letzte Schausaison war jedoch vom wiederholten Ausfall unserer HSS in Zwönitz geprägt. Wollen wir hoffen, dass es in dieser Periode anders sein wird.

Gespannt blicken wir auf die Entwicklung der Schauenlandschaft, im Speziellen auf die der Großschauen.

Bei den Wahlen wurden alle zu wählenden Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Der Antrag des SV Sächsische Farbentauben auf Zusammenschluss der beiden Sondervereine wurde erwartungsgemäß mangels aktueller Notwendigkeit dazu mit großer Mehrheit abgelehnt.

Die Tierbesprechung fiel leider mau aus, weil nur sehr wenige Tiere mitgebracht wurden. Dem Aufruf die Farbe der Rotflügel in den Fokus zu rücken, sind nur 3 Tauben gefolgt, außerdem 3 blaufahle Vertreter und einige doppelkuppige Schildtauben.

Der 1. Vorsitzende Klaus Burkhardt schloss um 13 Uhr die Versammlung und hofft auf ein Wiedersehen zu den Ausstellungen, im Besonderen zu denen, wo Sonderschauen angeschlossen sind.

Klaus Burkhardt

1.  Vorsitzender

IMG-20231001-WA0020
IMG-20231001-WA0026

News 2022

SV der Züchter Sächsischer Flügel-, Schwalben und Schildtauben

Der Vorstand des SV der Züchter Sächs. Flügel-, Schwalben- und Schildtauben lädt alle Züchter dieser Rassen zum Siegerring-Wettbewerb zur Nationalen nach Leipzig ein. Wir alle hoffen, dass in diesem Jahr wieder Ausstellungen stattfinden und die Vogelgrippe sowie Corona nicht nochmals alle Träume platzen lässt.

Der SV wollte 2020 sein 100jähriges Jubiläum mit den Sächs. Farbentauben zusammen gebührend feiern. Aus diesem Grund wollte man im Januar 2021 die 2. Weltausstellung durchführen, welche leider durch die Pandemie abgesagt werden musste. So gab es keine Jubiläumsveranstaltung und keine Ausstellung, welche für die älteren Züchter unter uns der letzte große Höhepunkt ihrer züchterischen Tätigkeit werden sollte. Da coronabedingt Veranstaltungen nur mit begrenzten Teilnehmerzahlen und erschwerten Auflagen stattfinden konnten, entschied man sich, eine Jubiläumsversammlung zum traditionellen Termin am 3. Oktober 2021 durchzuführen. Auf die übliche Tierbesprechung wurde diesmal verzichtet, denn die Versammlung stand ganz im Zeichen des Rückblicks auf die Geschichte der letzten 100 Jahre des Vereins. Die erstellte Chronik wurde im Vorfeld allen Mitgliedern zugeschickt. An so einem Tag wurde natürlich auch den vielen langjährigen und verdienstvollen Züchtern im SV gedacht.

Auch die gute Zusammenarbeit mit den Zuchtfreunden des Zwönitzer Vereins kam zur Sprache, welche vor 45 Jahren begann und diesen Standort zur traditionellen Hochburg der Sächs. Farbentauben werden ließ. Immerhin wurden zusammen 2 Europaschauen und die 1. Weltschau durchgeführt.

Die diesjährige HSS in Zwönitz vom 8. – 9. Januar 2022 fiel wiederum der Pandemie zum Opfer. Nun liegen alle Hoffnungen auf dem Siegerring-Wettbewerb zur Nationalen Bundessiegerschau vom 2. – 4. Dezember 2022 in Leipzig, um noch einen gebührenden Abschluss zum Jubiläum zu haben.

Wir hoffen, dass alle Züchter von Sächs. Flügel-, Schwalben- und Schildtauben diese Schau reichhaltig beschicken, um so der Züchterschaft die Schönheit und Vielfalt unserer Rassen zu präsentieren. Des Weiteren hoffen wir, viele interessierte Zuchtfreunde an unserem Stand begrüßen zu können. Wir werden dort allen Interessierten mit unserem Team mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Des Weiteren führen wir mit dem SV Sächsische Farbentauben eine Jubiläumsschau vom 7. – 8. Januar 2023 in der Ausstellungshalle im Sportzentrum Zwönitz durch. Auch der Zwönitzer Verein wird sich mit einer Vereinsschau beteiligen, denn auch dieser Verein begeht in diesem Jahr sein 160jähriges Jubiläum. Meldepapiere für Zwönitz werden allen Mitgliedern zugesandt.

Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass der Züchtertag bei Klaus Burkhardt nicht wie gewohnt am letzten Augustwochenende, sondern nur diesmal erst am 3. September ab 12:00 Uhr stattfindet.

Klaus Burkhardt

1.  Vorsitzender

News 2021

Nachruf

Andreas Reuter

*06. August 1965  †27. September 2021

Der Sonderverein der Sächs. Flügel-, Schwalben- und Schildtauben trauert um seinen ehemaligen Zuchtfreund Andreas Reuter, der nach langer schwerer Krankheit viel zu früh verstorben ist. Er war seit 2006 Mitglied im Sonderverein und wurde als aufrichtiger und hilfreicher Zuchtfreund von den Mitgliedern geschätzt. Als 2. Beisitzer und Sonderrichter brachte er seine Erfahrungen und Kenntnisse zum Wohle des SV mit ein. Er erstellte unsere Internetseite neu und agierte als Bindeglied zu den ausländischen Zuchtfreunden. Besondere Verbindungen knüpfte er zu den amerikanischen Zuchtfreunden. Er berichtete mit Bildmaterial von unseren Sonder- bzw. Hauptsonderschauen. Zur Weltschau fungierte er als Übersetzer bei den internationalen Preisrichtern und trug im Wesentlichen zum guten Gelingen bei.

Wir verlieren mit Andreas Reuter nicht nur einen aktiven und erfolgreichen Züchter, sondern auch einen guten und verlässlichen Freund. Wir werden sein Andenken in Ehren behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Andrea und der ganzen Familie.

Der Vorstand des SV Sächs. Flügel-,
Schwalben und Schildtauben

AReuter1Neu

HSS.- Sächs.- Farbentauben u. Sächs.- Flügel-,

Schwalben- u. Schildtauben

am 8. und 9. Januar 2022 in Zwönitz

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,

aus Anlass der immer noch bestehenden weltweiten Corona-Pandemie möchte ich euch Informationen für das bestehende Jahr zukommen lassen. Leider beeinflusst das Pandemiegeschehen weiterhin jegliches Tun und Handeln auf der Welt. Wirtschaft und Privatleben sowie Vereinsgeschehen werden in noch nie dagewesener Form beeinflusst. Öffentliches Leben ist in gewohnter Form immer noch nicht möglich, was auch Auswirkungen auf die Rassegeflügelzüchter sowie für das Versammlungs- und Ausstellungswesen hat. Selbst Hygiene- und Infektionsschutzkonzepte konnten nicht verhindern, das geplante Versammlungen und Ausstellungen im zurückliegenden Jahr nicht oder nur zum Teil stattfinden konnten. Hinzu kommt, dass die Geflügelpest aktuell mehrere Landkreise mit verhängter Stallpflicht voll im Griff hat und keiner weiß, wie sich das auf die kommenden Ausstellungen auswirken wird. Trotz alledem müssen wir gewisse Planungen in Angriff nehmen. So fällt auch die geplante Jubiläumsveranstaltung am 08. Mai der Situation zum Opfer. Da einige Vorstandsmitglieder des SV Sächs. Farbentauben aus finanziellen Gründen kein Interesse mehr an dieser Veranstaltung haben, werden wir diese am 03. Oktober in Schönau als Jahreshauptversammlung durchführen. Es ist eine Jubiläumsversammlung mit gemeinsamen Mittagessen und gemütlichem Ausklang bei einer Tasse Kaffee geplant.

Auch eine HSS vom 08. bis 09. Januar 2022 im Ausstellungszentrum in Zwönitz ist in Arbeit. Die vorgesehen Preisrichter bekommen umgehend ihre Verpflichtungen zugesandt. Der Vorstand hofft, nach der ausgefallenen Jubiläumsschau bzw. 2. Weltschau, welche für viele ältere Zuchtfreunde der Abschluß ihrer züchterischen Laufbahn sein sollte, diese als Aussteller sowie als Gäste zu HSS begrüßen zu können. Wir würden uns sehr darüber freuen. Die 2. Weltschau möchten wir zu einem späteren Zeitpunkt nachholen, wenn grenzüberschreitendes Reisen wieder uneingeschränkt möglih ist. Die Meldebögen für die HSS werden zu gegebener Zeit an die Aussteller der letzten Jahre zugeschickt und auch im Internet veröffentlicht.

Hier noch einmal die offizielle Einladung an alle Mitglieder zu Jubiläumsversammlung am 03. Oktober 2021 Beginn 09.30 Uhr im Tagungslokal Schönau.

Der Vorstand hofft auf eine rege Beteiligung.

Bis dahin \“Gut Zucht\“ und bleibt gesund

Klaus Burkhardt  1. Vorsitzender

\"\"Frohe Ostern allen Mitgliedern und Zuchtfreunden

Wir wünschen allen Freunden unserer Sächsischen Taubenperlen ein erfolgreiches Zuchtjahr und vor allem viel Gesundheit

Schaussaison 2020 / 2021

\"\"

Große Erzgebirgstaubenschau in Großolbersdorf, LIPSIA Bundesschau Leipzig, VDT Schau Hannover und die 2. Weltausstellung in Zwönitz. In diesem Jahr hätten wir unsere Sächsischen Taubenperlen einem großen Publikum präsentieren können. Aber leider mussten wegen Corona alle Schauen abgesagt werden.
Aus diesem Grund möchten wir unseren Mitgliedern  die Möglichkeit geben ihre gefiederten Schönheiten auf unserer website zu präsentieren. Deshalb nun der Aufruf an alle Zuchtfreunde Bilder von den hoffnungsvollen Sächsischen Taubenperlen per Email unter der Adresse
                                          Saxonpigeon@aol.com
einzusenden. Vielleicht möchte der eine oder andere Zuchtfreund in diesem Zusammenhang auch gern noch Zuchttiere abgeben.
In diesen schwierigen Zeiten können wir nur mit Hoffnung ins neue Jahr blicken und jeden Tag Freude an unseren Lieblingen haben. Wir freuen uns auf eure Bilder und bleibt vor allem alle gesund.

Ehrenpreise zur Vergabe anlässlich unserer 2. Weltausstellung von unseren Freunden des United Swallow Club

Herzlichen Dank an die Zuchtfreunde in den USA

\"\" \"\"

 

Meldepapiere 2. Weltausstellung Zwönitz

 

Meldepapiere 124. LIPSIA Bundesschau Leipzig

 

Traurige Nachricht

Unser langjähriges Mitglied und Sonderrichter Franz Oppl aus Mitternteich ist leider verstorben.

Wir möchten seiner Familie unser Mitgefühl aussprechen und werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Vorstand des SV Sächsische Flügel-, Schwalben- und Schildtauben

 

50. Jubiläumsschau in Amarillo

Die Jubiläumsschau unseres United Swallow Clubs wurde zusammen mit der 100. Nationalen Schau in den USA durchgeführt. Als Preisrichter war Bill Griebel für die Bewertung der sächsischen Farbentauben verantwortlich. Die Schau in Amarillo war sehr gut vorbereitet und ein großer Erfolg. Viele Züchter waren aus allen Landesteilen der USA zu die Ausstellung angereist. Manche Zuchtfreunde haben dabei eine Anreise von zwei bis drei Tagen auf sich genommen um bei diesem historischen Event dabei zu sein.

Insgesamt waren 5530 Tauben bei der 100. Nationalen in Texas gemeldet. Dabei war unsere 50. Jubiläumsschau des USC ein wichtiger Teil der Nationalen Schau der USA und konnte mit 100 Tauben ein sehr gutes Ergebnis verzeichnen. Dies ist natürlich nicht vergleichbar mit den Meldezahlen zur Hauptsonderschau in Zwönitz oder zur Weltausstellung vor 5 Jahren. Sicherlich ist auch die Qualität der Tauben teilweise unterschiedlich.

Wie auch immer, zu unserer 50. Jubiläumsschau in Amarillo wurden eine breite Auswahl an Farbenschlägen bei den Schwalben und Flügeltauben gezeigt und dies von Züchtern aus vielen Teilen unseres Landes. Dies ist ein eindeutiges Zeichen für den Erfolg unseres Clubs und den kollektiven Zusammenhalt.

In diesem Jahr hatte ich die Ehre  als Preisrichter ausgewählt worden zu sein. Hier in den USA, wir bewerten die Tauben vor Augen der Aussteller und Züchter. Die Tauben werden von den Züchter in die Käfige eingesetzt, so dass der Preisrichter einen schönen Überblick über die Qualität der Tauben hat. Der Bewertungsprozess beinhaltet das Gespräch mit dem Aussteller und die Bewertung jedes Tieres. Unsere Intension für diesen Modus ist, dass die Züchter informiert werden und damit ein besseres Verständnis für die Entscheidung des Preisrichters bekommen. In Deutschland können die Züchter nach der Bewertung durch mit dem Preisrichter während der Schau oder zu den Versammlungen diskutieren. Wie zu den europäischen Shows werden auf der Karte die Note, die Vorzüge, Wünsche und Fehler vermerkt. Als Preisrichter habe ich die Möglichkeit den anwesenden Züchtern zur erklären, was ich bei den einzelnen Ausstellungstieren sehe. Entgegen der europäischen Praxis haben wir keinen Obmann für die Gegenzeichnung der Höchstnote V, sondern hier bestätigt ein zweiter zertifizierter Preisrichter aus unserem Club die Note.

Die Champions der verschiedenen Rassen zur 100. Nationalen Schau des NPA wurden sehr gut ausgewählt und bei einer Parade der Schönsten vorgestellt. Von diesen Ausgewählten Schönheiten wurden dann durch 3 Preisrichter der Große Champions, der 2. Champion und der 3. Champion der Schau ausgewählt. Die Preisrichter in diesem Jahr waren Orrie Moore aus Washington, Fred Maenpa aus Kalifornien und Bill Henderson aus Tennessee. Dies ist eine große Ehre für jeden Preisrichter.

Die blaugehämmerte Sächsische Flügeltaube von Cathy und Mike Swanson konnte den Titel des Großen Champion erringen. Im Bereich unserer 50. Jubiläumsschau habe ich die sächsischen Schönheiten für 97 Punkte ausgesucht und Nate Wayne aus Minnesota aus zertifizierter Preisrichter unseres Clubs hat diese bestätigt.

Unser United Swallow Club hat ein Programm zur Ausbildung von Preisrichter, welches zwar nicht so ausgeprägt und umfangreich ist wie das europäische System. Aber dieses Programm hilft im unserem Land. Für die jährlichen Ausstellungen werden die Preisrichter jeweils am Anfang des Jahres von den Club-Mitgliedern gewählt. Mike und Cathy Swanson errangen die höchste Ehre mit der besten Schwalbe und Flügeltaube auf der Schau. Perry Mueller und Chris Auer konnten sich über die beiden anderen Bänder freuen.

Herzlichen Dank an die Mitglieder des Sondervereins der Sächsischen Flügel-, Schwalben- und Schildtauben für die gestifteten Bänder zu unserer 50. Jubiläumsschau.

Bill Griebel

Bilder von der Jubiläumsschau des United Swallow Club in Amarillo, Texas

Ein Frohes Osterfest und bleibt schön gesund

wünscht der Vorstand des SV Sächs. Flügel-, Schwalben- und Schildtauben

\"\"

Zwei Sondervereine feiern gemeinsam Ihr Jubiläum

Das Jahr 2020 hält für 2 Mitgliedsvereine des VDT einen besonderen Höhepunkt bereit, da sie jeweils ihr SV- Jubiläum feiern können.

Bereits 1895 wurde der Verein Sächsische Farbentauben in Döbeln gegründet und blickt somit auf eine 125 – jährige Geschichte zurück.

25 Jahre später 1920 wurde am 08.Februar der „Club Sächsischer Flügeltaubenzüchter“ in Geyer / Erzgebirge gegründet. In den Folgejahren wurden durch Antragstellung der Züchter die Sächsischen Schwalben- und Sächsischen Schildtauben in den Club aufgenommen.  Dank der Arbeit von Reiner Wolf welcher zum 75 – jährigen Jubiläum als auch zum 85 – jährigen Jubiläum des SV der Sächsischen Flügel,- Schwalben und Schildtauben die Chronik des Vereins erstellte, kann die Historie nahezu für den „Club“ lückenlos belegt werden. Diese Chronik wurde anlässlich des 100-jährigen Bestehens von Klaus Burghardt fortgeschrieben und kann bei Interesse erworben werden.

Trotz, dass es 2 eigenständige Sondervereine gab und gibt stand das Gemeinsame stets im Vordergrund. Sicher hatten die jeweils amtierenden Vorsitzenden der SZG`n , wie die Vereinigungen zu DDR Zeiten genannt wurden, einen nicht unerheblichen Anteil, da sie 20 Jahre und mehr die Geschicke bestimmten.  Viele Züchter haben 2 und mehr Rassen von „Sächsischen“ in ihrem Schlag.

Für Zuchtrichter/ Preisrichter welche „Sachsen“ bewerten wollten, war und ist es ebenso selbstverständlich, dass sie Mitglied in beiden SV`s sind. Die Mitgliederzahlen und der Versammlungsbesuch zu den Tagungen konnten sich stets lassen, stand doch stets das Züchterische im Vordergrund.

Durch Ausstellungen in den verschiedenen Regionen von Sachsen, zum Beispiel zu den Farben- und Trommeltaubenausstellungen oder der Erzgebirgsschau hatten die Züchter eine Plattform zur Präsentation ihrer Tiere und machten somit Werbung für Ihrer Rassen. Aber auch in Sachsen – Anhalt, Bayern, Hessen und Niedersachsen gibt es Züchter, welche eine Schau organisieren oder und zu den Tagungen anreisen,

Seit 1975 können wir jährlich im Januar eine Sonder- oder Hauptsonderschau in der Stadt Zwönitz durchführen.  Durch die guten Kontakte zu dem dortigen Rassegeflügelverein und den Vertretern der Stadt hat sich eine noch hoffentlich lange währende Möglichkeit der Zusammenarbeit ergeben.

Da die betreuten Rassen auch international gezüchtet werden, entstand der Gedanke Europaschauen durchzuführen, welcher 2006 und 2011 in die Tat umgesetzt wurde. Es gibt aber auch einen „Swallow Club“ in den USA, welcher unsere Rassen betreut und die Züchter lassen es sich nehmen nach Zwönitz zu kommen. So fand am 09. Und 10. Januar 2016 die 1. Weltausstellung der Sondervereine Sächsischer Flügel,- Schwalben und Schildtauben und Sächsischer Farbentauben unter Beteiligung weiterer Sondervereine statt.

Den 1. Höhepunkt im Jubiläumsjahr bildet die Festveranstaltung in der erzgebirgischen Klosterstadt Grünhain.

Für den 09. und 10. Januar 2021 laden beide Sondervereine zur 2. Weltausstellung für Sächsische Farbentauben und Sächsische Flügel,- Schwalben- und Schildtauben ein. Interessierte Zuchtfreunde können auch sich unter www.taubenperlen-sachsen.de informieren. 

Die Vorsitzenden für Sächs. Farbentauben / Christian Zenker in Elsteraue und Klaus Burkhardt Schmölln können aber auch direkt angesprochen werden, wenn es um eine Mitgliedschaft im jeweiligen SV geht.

Axel Nestler / 2. Vorsitzender 

SV Sächs. Flügel,- Schwalben- und Schildtauben

Absage Jubiläumsveranstaltung am 09. Mai in Grünhain

Angesichts der prekären Corona-Lage sehen wir uns schweren Herzens dazu gezwungen, die für den 9. Mai 2020 geplante Jubiläumsveranstaltung in Grünhain offiziell abzusagen. Wir gehen davon, dass es unseren Zuchtfreunden mit ihrem gesunden Menschenverstand und der aktuellen politischen Situation ohnehin klar sein sollte, dass die Veranstaltung derzeit nicht im gewünschten Rahmen durchführbar ist. Wir planen, ohne genau zu wissen wie die Situation sich seuchentechnisch weiterentwickelt, die Veranstaltung am 3. Oktober an gleichem Ort und Stelle nachzuholen. Das gilt auch für die die JHV des SV Sächsische Farbentauben.

Es wird von den Vorständen geprüft, ob die Herbstversammlungen der Gruppe Sachsen (Tannenberg) bzw. die des SV Sächs. Flügel-, Schwalben- & Schildtauben (Wiesenburg-Schönau) mit ihren traditionellen Tierbesprechungen ggf. am Sonntag, 4.10.2020, im Zwönitzer Vereinsheim angeschlossen werden können. Genaueres werden wir mit den Ansprechpartnern vor Ort planen – natürlich in Abhängigkeit von den allgemeinen Entwicklungen. Wer bereits den Unkostenbeitrag überwiesen hat, muss sich keine Sorgen machen. Das Geld verfällt selbstverständlich nicht. Alle Übernachtungsmöglichkeiten können dementsprechend vorerst abgesagt bzw. gleich auf den 3.10.2020 umgebucht werden.

In der Hoffnung, dass ihr und eure Familien alle gesund bleiben, danken wir euch für euer Verständnis.

Klaus Burkhardt, 1. Vorsitzender SV Sächs. Flügel-, Schwalben- & Schildtauben 1920

Christian Zenker, 1. Vorsitzender SV Sächs. Farbentauben 1895

Zuchtsaison 2020 – viel Erfolg allen Zuchtfreunden und viele wunderschöne Jungtiere im Vorfeld der geplanten 2.

Weltschau in Zwönitz\"\"

 

Hoffnungsvolle Jugendarbeit – Faszination Sächsische Taubenperlen

PDF Download

 

Unsere 2. Weltschau in Zwönitz wirft ihre Schatten bereits voraus

Werbeanzeige Weltschau_Seite_1
Werbeanzeige Weltschau_Seite_2

 

Präsentation der gefiederten Schönheiten in Zwönitz 2020

PDF Download

Katalog HSS Zwönitz 2020

Hier finden Sie den Katalog von der Hauptsonderschau Zwönitz 2020

2019

News von unseren Taubenperlen

Impressionen von unserer Hauptsonderschau am 04. & 05. Januar 2020 in Zwönitz. Leider konnten sich die Besucher und Freude nur an ca. 1.000 der sächsischen gefiederten Schönheiten erfreuen. Bei der kommenden 2. Weltausstellung wünschen sich alle natürlich eine höhere Beteiligung. Nichstdestotrotz konnten sich alle vom ausgezeichneten Zuchstand überzeugen.

Best in Show unserer Hauptsonderschau in Zwönitz 2020 konnte Mirko Mezig auf eine Sächsische Flügeltaube blaufahl-gehämmert erringen.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg und Freude mit den Sächsischen Taubenperlen.

Frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2020 wünschen wir allen Mitgliedern und Freunden unserer Sächsischen Taubenperlen

123.LIPSIA Bundesschau  in Leipzig

Leider zeigten unsere Zuchtfreunde auf der diesjährigen weltgrößten Schau in Leipzig nur wenige Schönheiten aus Sachsen. So konnten sich die fachkundigen Besucher nur an 34 Sächsischen Schildtauben, 18 Sächsischen Schwalben und 138 Sächsischen Flügeltauben erfreuen. Es ist wirklich schade, dass diese Möglichkeit für unsere sächsischen Taubenperlen neue Liebhaber und Züchter zu finden nicht so genutzt wird. Vielleicht können wir im kommenden Jahr, dem Jubiläumsjahr unseres Sondervereines, unsere Schönheiten umfangreicher in Leipzig präsentieren.

Sächsische Taubenperlen zur 123.LIPSIA Bundesschau  in Leipzig

Der LIPSIA-Hof zur 123.LIPSIA-Bundesschau bietet für unsere Sächsischen Taubenperlen eine sehr gute Möglichkeit unsere sächsischen Heimatrassen hervorragend zu präsentieren.

41. Ostritzer Farben- und Trommeltaubenschau

Am 1. Adventswochenende fand schon traditionell wieder die 41. Farben- und Trommeltaubenschau in Dittersbach statt.

Die Züchter zeigt 85 Sächsische Farbentauben in einer sehr ansprechenden Qualität, zu dieser Jahreszeit.

Desweitern präsentieren sich rund 70 Flügel-, Schwalben- und Schildtauben mit und ohne Haube.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger.

Aber auch im Namen des Oberlausitzer Farben- und Trommeltauben Clubs möchten wir uns bei allen Ausstellern von nah und fern bedanken,

die uns mit ihrem Tiermaterial diese Ausstellung möglich gemacht haben.

Ich wünsche Euch für die kommenden Ausstellungen sowie in der Adventszeit vor allen Dingen Gesundheit und ein paar gute Ausstellungserfolge.

 Euer Stefan Heidrich

Bilder von der Erzgebirgstaubenschau 2019 in Großolbersdorf

ACHTUNG Meldeschluss HSS Zwönitz 30.11.2019

Jahreshauptversammlung am 06.10.2019 in Wiesenburg

Der 1. Vorsitzende unseres Sondervereins begrüßte die anwesenden Mitglieder und eröffnete die Versammlung. Leider verstarb unser langjähriges Mitglied Klaus Schröter. Zu seinen Ehren legte die Versammlung eine Schweigeminute ein.

Erfreulich ist, das wir mit Jens Jäppelt ein neues Mitglied in unseren Reihen begrüßen konnten. Er züchtet Sächsische Schildtauben. Entsprechend der Tagesordnung gab der Vorstand seinen Jahresbericht. Klaus Burkhardt gab dabei einen Rückblick auf die vergangene Schausaison und dankte allen Preisrichtern und Vorstandsmitglieder für die geleistete Arbeit. Da die Meldezahlen auf allen Ausstellungen rückläufig sind, appelierte der 1. Vorsitzende an alle Mitglieder unsere Sächsischen Taubenperlen zu präsentieren. Vor allem die LIPSIA-Bundesschau in Leipzig ist für die Präsentation unserer sächsischen Heimatrassen eine ausgzeichnete Plattform. Vor allem die Volieren im LIPSIA-Hof sind die perfekte Möglichkeit unsere Taubenperlen einem großen Publikum zu zeigen.

Zugleich gab er eine Vorausschau auf unser kommendes Jubiläum des Sondervereins. 100 Jahre SV der Züchter Sächsischer Flügel-, Schwalben- und Schildtaubenzüchter wird im Mai 2020 gebührend in Grünhain im Erzgebirge gefeiert.

Bei der satzungsgemäßen Wahl wurden Klaus Burkhardt als 1. Vorsitzender, Marion Doehler als Kassierer und Wendelin Heidrich als Beisitzer wiedergewählt.

Unser Zuchtwart Gert Melzer stellte die diesjährigen Sonderschauen in Großolbersdorf, Ostritz und Leipzig vor. Auf diesen Schauen sollten wir dem rückläufigen Trend an Meldezahlen entgegenwirken. Leider wurden in Leipzig nur ca. 130 Sächsische Flügel-, Schwalben- und Schildtauben gemeldet.

Die traditionelle Tierbesprechung führten unsere beiden Sonderrichter Gert Melzer und Wendelin Heidrich durch und gaben den anwesenden Mitgliedern wichtige Tipps für die Zucht und natürlich die kommenden Ausstellungen.

Einladung

zur Jahreshauptversammlung des SV Sächsische Flügel-, Schwalben- und Schildtauben von 1920
Sonntag 06.Oktober um 09.30 Uhr in 08134 Wiesenburg
Landgaststätte

Tagesordnung

1. Begrüßung
2. Ein- und Ausgänge
3. An- und Abmeldungen
4. Ehrungen
5. Genehmigung des letzten Protokolls
6. Berichte des Vorstandes
7. Wahl lt. Satzung
8. Schaussaison 2019/2020
9. Neues vom VDT
10. Verschiedenes
11. Jubiläumsveranstaltung
12. Jungtierbesprechung

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden unserer Sächsischen Flügel-, Schwalben- und Schildtauben eine gute Anreise.

123. LIPSIA-Bundesschau mit VDT-Meisterschaft

Per 28-09-2019 sind leider erst 62 Sächsische Flügeltauben und 24 Sächsische Schildtauben in Leipzig gemeldet.

Bitte beachtet nicht zu spät zu melden, da die Hallenkapazität begrenzt ist.

Meldungen sind auch online möglich

Sächsische Schwalben, Flügeltauben und Schildtauben

zur HSS 2019 in Zwönitz

– Bildergalerie und Ergebnisse –

Christian Zenker

Sächsische Schildtauben zur

HSS in Zwönitz Januar 2019

Mit nur insgesamt 140 Sächsischen Schildtauben in allen 3 Varianten und Farbenschlägen mussten wir einen wesentlichen Rückgang gegenüber den Vorjahren verzeichnen. Wir können nur hoffen, dass dieser dramatische Trend in den kommenden Jahren gestoppt werden kann.
Ungewöhnlich stark war der Rückgang bei den glattköpfigen Sächsischen Schildtauben in schwarz mit weißen Binden und rot mit weißen Binden. Gegenüber dem Vorjahr präsentierten sich hier nur 8 Schwarze (21 Schwarze 2018) und nur 12 Rote (40 Rote 2018)
Die 8 Sächsischen Schildtauben in schwarz mit weißen Binden zeigten eine ausgeglichene Kollektion bei der ein 1,0 von Gottfried Oertel mit hv96 herausragte. Wünsche gab es bei den Binden und im Fußwerk.
Bei der in diesem Jahr bescheidenen Anzahl der Schildtauben in rot mit weißen Binden ragte eine 0,1 V97 von Axel Nestler heraus. Ansonsten gab es auch bei der gleichmäßigen Kollektion mit sehr guten Figuren und Haltung vor allem Wünsche in den Binden, dem noch besser überbauten Fußwerk.
Erfreulich mit einem leichten Anstieg zeigten sich die Sächsischen Schildtauben in gelb mit weißen Binden. Hoffnungsvoll stimmt dabei, dass 4 Aussteller ihre Schönheiten in diesem Farbenschlag vorstellten. Wünsche in der Haltung, im Bindenverlauf sowie bei einigen Schildtauben in dieser Gruppe konnte die Figur etwas fülliger sein. Die ZG Jonas und Erhardt Wolf zeigten dabei mit 2 x hv96 die besten Vertreter.
Louis Verelst zeigte bei der gleichmäßigen glattköpfigen Schildtauben in blau mit weißen Binden das Spitzentier mit hv96. Die Latschen sollten in der Front deutlich kürzer werden. Auch die Binden im Verlauf und Saum waren Ansatzpunkt für Wünsche.
Trotz der 3 Leerkäfige bei den glattköpfigen Sächsischen Schildtauben in schwarz-weißgeschuppt ist es erfreulich, dass 6 Zuchtfreunde diesen reizvollen Farbenschlag züchten. Die Wunschliste lag vor allem in einer gleichmäßigeren Schuppung sowie in der Bindenreinheit. Figürlich konnten die Schildtauben überzeugen. Eine junge 0,1 mit V97 von Andreas Reuter, welche auch für die „Best in Show“ nominiert war und eine hv96 Täubin von Jens Jäppelt ragten qualitativ heraus.
Auch bei den rot-weißgeschuppten Sächsischen Schildtauben liegen die Schwierigkeiten in der Reinheit der Binden und der Schuppung sowie in der Gleichmäßigkeit der Schuppung bis in den Schulterbereich. Auf die Schwungfarbe sowie die Kopfrundung sollte auch geachtet werden. Überzeugen konnte in diesem Farbenschlag eine 0,1 mit V97 von Andreas Reuter.
Ähnliche Wünsche wie bei den rot-weißgeschuppten wurden auch bei den gelb-weißgschuppten glattköpfigen Sächsischen Schildtauben auf der Bewertungskarte vermerkt. Hier sollte auch das Augenmerk auf saubere Binden und Schuppung sowie deren Gleichmäßigkeit gelegt werden. Bei den gelb-weißgeschuppten stellte die ZG Jonas und Erhardt Wolf mit V97 das Spitzentier.
Die Kollektion der glattköpfigen Sächsischen Schildtauben wurde mit einer sehr guten Kollektion in blau-weißgeschuppt abgerundet. Einige Vertreter dieses Farbeschlages könnten etwas kräftiger sein und damit den Sachsentyp optimaler verkörpern. Das Schuppungsbild sollte gleichmäßiger sein und die Flanken sollten sauberer sein. Christoph Walter zeigte mit hv96 das beste Tier dieses Farbenschlages.

Besorgniserregend ist nach wie vor die Situation bei den Sächsischen Schildtauben mit Rundhaube und in doppelkuppig. Nicht nur die Anzahl der Ausstellungstiere sondern auch die Zahl der Züchter, welche sich den eleganten Sächsischen Schildtauben mit Rundhaube verschrieben haben, bekräftigt die Sorge um den Erhalt. Bei der Bewertung ging es dabei mit Fingerspitzengefühl und Hinweisen die bestehenden Zuchten zu unterstützen. Die kappigen Sächsischen Schildtauben zeigten eine sehr ausgeglichene Kollektion bei der besonders die 0,1 von Helmut Löser in rot mit weißen Binden sowie eine 0,1 in rot-weißgeschuppt der ZG Gunter und Jano Wagner mit jeweils hv96 herausragten. Wünsche und Hinweise gab es vor allem betreffend der exakten Binden sowie im geschlossenen und nach hinten abgerundeten Latschen.
Augenmerk sollte bei den Schönheiten mit Rundhaube auch auf die Bindenlänge der 2. Binde gelegt werden. Auch der Haubensitz könnte bei dem einen oder anderen Vertreter etwas höher sitzen, um die Eleganz dieser Variante noch zu unterstützen. In der Farbe des Armschwungs haben erfreulicherweise die Roten mit weißen Binden wesentliche Fortschritte gemacht und konnten in diesem Punkt überzeugen.
Den Sachsentyp und die Farbe zeigten die Sächsischen Schildtauben mit Rundhaube in sehr guter Weise. Darauf aufbauend können sich die Zuchtfreunde nun noch intensiver der Verbesserung der Feinheiten widmen. Hierbei ist auch in Zukunft neben züchterischem Können und etwas Glück auch Geduld gefragt.

niedrigen Niveau. Der Großteil der Doppelkuppen bestach mit sehr guter Figur und Farbe sowie sehr guten Latschen. Beginnend mit zwei sehr guten Vertretern in schwarz mit weißen Binden, bei denen die Binden in der Breite und Trennung noch verbessert werden sollte.
Beeindruckend war die Qualität der doppelkuppigen in rot mit weißen Binden. Aus einer ausgezeichneten Kollektion konnte eine 0,1 von Louis Verelst mit V97 prämiert werden. Die 7 Sächsischen Schildtauben in gelb mit weißen Binden zeigten durchschnittliche Qualität und sollten in den Binden getrennter und gleichmäßiger in der Bindenbreite sein. Weitere Wünsche gab es bei den Nelken sowie teilweise in der Farbe des Armschwunges.
Die Gruppe der blau mit weißen Binden zeigte sich in einer ausgewogenen Qualität bei der eine 0,1 von Reinhard Rothe mit hv96 herausstach. Hier gab es vor allem Wünsche in der Bindeführung und –reinheit. Zudem sollten die Flanken bei einigen Vertretern reiner sein. Dies traf auch auf andere Farbenschläge zu.
Bei den schwarz-weißgeschuppten doppelkuppigen Sächsischen Schildtauben konnten die Figur und die Farbe gefallen. Wünsche gab es vor allem in der Gleichmäßigkeit der Schuppung und in einem geschlossenen Fußwerk.
In rot-weißgeschuppt konnten sich die Züchter und Besucher nur an einem Ausstellungstier erfreuen. Bei dem der Haubensitz höher und die Schuppung ausgeglichener sein sollte.
Gelb-weißgeschuppte doppelkuppige Sächsische Schildtauben präsentierten sich mit 6 Tieren. Auch bei diesem Farbenschlag müssten die Flanken reiner und die Schuppung gleichmäßiger sein. Auch in den Latschen gibt es Potential zur Verbesserung. Ansonsten konnte diese Schildtauben mit sehr guter Figur und Farbe überzeugen. Herausgestellt mit hv96 wurde eine 0,1 von Axel Nestler.

Leider nur 3 doppelkuppige Schildtauben in blaufahl-weißgeschuppt. Diese Täuber konnten jedoch in Farbe, Figur und eleganter Haltung gefallen. Reinhard Rothe erhielt für das beste Tier dieser Gruppe hv96.
Es sollte unser aller Anliegen sein, die Vielfalt an Varianten und Farbenschlägen bei unseren zuchtfreudigen Sächsischen Schildtauben zu erhalten. Dabei können wir alle unseren Beitrag leisten und hoffnungsvolles Zuchtmaterial an interessierte Zuchtfreunde abgeben sowie neuen Zuchtfreunden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nur durch eine breitere Zuchtbasis können wir diese Sächsische Heimatrasse unter den Taubenperlen auch in Zukunft auf Ausstellungen bewundern.

Andreas Reuter

Zwönitzer Wochenblatt

Andreas Reuter

Katalog zur Hauptsonderschau des SV der Züchter der
Sächsischen Farbentauben und des SV der Züchter
der Schächsischen Flügel,-Schwalben und
Schildtauben 2019

Andreas Reuter

Hauptsonderschau Zwönitz 2019

Sächsische Taubenperlen zur Hauptsonderschau in Zwönitz.

Andreas Reuter

VDT Schau 2019  Kassel

Sächsische Taubenperlen präsentierten sich in einer sehr guten Qualität zur VDT-Schau in Kassel.

Stefan Heidrich

Sächsische Flügel-, Schwalben- und Schildtauben zur 100. Nationalen und LIPSIA Bundesschau in Leipzig

Leipzig war wieder eine Reise wert. Nachfolgend die ersten Impressionen von der diesjährigen Schau in Leipzig. Traditionell hatten wir die Möglichkeit unsere Sächsischen Taubenperlen als Heimatrasse im LIPSIA-Hof zu präsentieren.

Andreas Reuter

News 2018

Sächsische Farbentauben zu Gast bei der

29. EE Europaschau in Herning / Dänemark

 

Rund 80 Sächsische Farbentauben präsentierten sich zur Europaschau, davon 4 Sächsische Feldfarbentauben in gelbfahlgehämmert, in der Jugendabteilung. Es ist echt klasse, solche Tiere in der Jugendabteilung zu sehen auch wenn der Züchter, ich glaube gar nicht mehr so jung ist. Prima Typ, Latschen, Farbe und Hämmerung. Zu recht 97 Punkte für unseren Zuchtfreund Thomas Diersch.

In der Seniorenklasse standen weitere sehr ansprechende Rassevertreter unserer Sachsenrassen. Sächsische Weißschwänze in rot, prima Kollektion, Typ, Farbe, Latschen sowie Weißschwanzzeichnung wurden belohnt und mit 97 Punkten ausgezeichnet.

Desweiteren standen Sächsische Mönchtauben in rot mit weißen Binden sowie blau mit weißen Binden. Kräftige Typen und Mönchzeichnung waren in Ordnung. Die Binden könnten bei manchen Tieren noch glatter und länger sein und die Latschen teilweiße noch voller im Übergang zur Geierfeder.

Ganze 5 Sächsische Flügeltauben, schwarz mit weißen Binden standen zur Schau, Latschen im Gesamteindruck sehr gut. Wünsche gab es in der Körperhaltung, Haube und in der Latschenfarbe.

Zwei Sächsische Storchtauben glattköpfig gelb zeigten sich. Diese könnten im Gefieder noch ausgereifter sein.

Dann stand eine recht ordentliche Kollektion Sächsische Schildtauben, schwarz mit weißen Binden, rot mit weißen Binden, blau mit weißen Binden, blaufahl mit weißen Binden sowie schwarzgeschuppt und blauweißgeschuppt. Die Tiere präsentierten den richtigen Sachsen Typ und Latschengröße. Kleine Wünsche gab es in der Lackfarbe und in der Reinheit der Bindenfarbe. Aber auch die geschuppten zeigten einen klasse Typ, ausreichende Latschengröße die aber noch abgerundeter zu den Geierfedern, hätten sein können. In der Schuppungsverteilung sowie im Schuppungsweiß gab es keine Ausfälle.

Die Sächsischen Schnippen mit und ohne Rundhaube waren in der Feder noch nicht ganz ausgereift somit gab es Wünsche, im Halsgefieder noch glatter oder in der Haube / Rosette noch fester und ausgereifter.

Sehr schöne Sächsische Mondtauben in gelb, kräftige Tiere mit richtigem Typ sowie Latschen und Federbreite. Kleine Wünsche gab es in der Bindentrennung und das Halsgefieder sollte noch reiner sein.

Sächsische Brüster in schwarz, gelb und blau zeigten Typ, Latzgröße sowie die richtige Latschengröße, auf Rückendeckung sollte dort weiter geachtet werden.

Sächsische Feldfarbentauben in schwarz mit weißen Binden, sg Typ, Latschengröße und Farbe. Jedoch gab es kleine Wünsche, das Bindenweiß sollte noch reiner sein sowie in der Binde noch glatter und gleichmäßiger.

Zum Abschluss zeigten sich 4 Böhmische Flügelschecken glattköpfig in schwarz, mit sehr schöner Zeichnung. Nur im Lack könnten die Tiere noch intensiver sein. In den Latschen noch überbauter und geschlossener.

Im Namen beider Sondervereine SV Farbentauben sowie SV Sächsische Flügel-, Schwalben- und Schildtauben möchten wir uns bei dem Thüringer Urgestein und Zuchtrichter Jürgen Weichhold für die fachgerechte Bewertung unserer Sachsen bedanken.

Stefan Heidrich

News 2017

Hier finden Sie in Kürze aktuelle Informationen aus dem Jahr 2017